hauser_print_banner
news_bild
TÜV-Auditor Erwin KImme (l.) begutachtet zusammen mit autohauser-Kundendienstleiter Javier Jimenez die ausgeführte Reparatur eines Seitenschadens

Swissgarant-Audit bestanden: autohauser bleibt qualitativ führend

Juli 04, 2018

Als Swissgarant*-Betrieb wird der Oftringer Carrosseriebetrieb autohauser regelmässig von den Institutionen TÜV Süd und Swiss TS Technical Services AG überprüft. Diese Audits folgen einem Anderthalbjahres-Rhythmus und betreffen abwechselnd die Kontrolle einer komplexen Unfallinstandstellung und die Überprüfung aller Arbeitsprozesse sowie der Infrastruktur.

Im Frühling 2018 stand das Audit bei autohauser im Zeichen der Überprüfung einer tatsächlich erfolgten Unfallinstandstellung. Im Vorfeld galt es, dem TÜV Süd drei komplette Dokumentationen von Unfallinstandstellungen einzureichen, aus denen ein Fall für das Audit ausgewählt wurde. Die Voraussetzungen für eine auditwürdige Unfallinstandstellung: Die Instandstellungsarbeiten müssen mindestens ein halbes Jahr her sein, müssen eine bestimmte Menge Spengler- und Lackier-Arbeitsstunden enthalten und es muss mindestens ein Einschweissteil eingesetzt worden sein.

Im vorliegenden Fall hat sich Auditor Erwin Kimme beim TÜV Süd für die Begutachtung der Schadeninstandstellung an einem Subaru WRX STI, Baujahr 2015 entschieden. Der Wagen hatte einen Seitenschaden erlitten. Unsere Reparatur beinhaltete im Wesentlichen folgende Arbeiten: Vermessung des Fahrzeuges auf der Richtbank, Teilersatz der Aussenbleche im Bereich B-Säule und des Seitenschwellers links, Ersatz der Türen links, Reparaturlackierung der kompletten linken Fahrzeugseite.

Die Kontrolle des reparierten Autos erfolgte vor Ort in Oftringen durch TÜV-Experte Erwin Kimme. Er hat festgestellt, dass alles korrekt Instand gestellt wurde und auch ein halbes Jahr nach der Instandstellung keine Auszeichnungen der reparierten Stellen unter dem Lack auszumachen sind. Ebenso hat der Auditor geprüft, ob die Dokumentationen zum Schadenfall komplett ist und festgestellt, dass dem so ist. Somit haben wir ein weiteres Swissgarant-Audit bestanden.

Für Kunden heisst das: Nach der Reparatur eines Schadenfalls bei autohauser erfüllt das Auto wieder die genau gleichen sicherheitstechnischen Anforderungen wie vor dem Schaden, also wie es der Hersteller vorsieht. Dies deshalb, weil Swissgarant-Betriebe Schadeninstandstellungen strikt nach Herstellervorgabe und mit Originalersatzteilen ausführen. Deshalb gewähren sie auf ihre Instandstellungen auch lebenslange Garantie, die auch nach einem Verkauf des Autos bestehen bleibt.

 

* Die IG Swissgarant ist ein Zusammenschluss von Carrosseriebetrieben unter einem einheitlichen Label und verfolgt den Anspruch, die Marktführerschaft bezüglich Qualität und Service im Bereich Schadenmanagement und Instandstellung von beschädigten Automobilen zu behalten und weiter auszubauen. Jeder Swissgarant-Betrieb wird von der unabhängigen Institution Swiss TS Technical Services AG und TÜV-Süddeutschland regelmässig überprüft und nach erfolgreichem Audit und dem Nachweis von technisch perfekter Qualitätsarbeit nach Herstellerrichtlinien zertifiziert. Alle Swissgarant-Betriebe arbeiten und handeln nach den strengen Grundsätzen des kunden- und marktorientierten Ehrenkodexes von Swissgarant. 

www.swissgarant.ch

 

Erstellt von Christoph Schmutz


hauser_print_banner