Wenn matte Oberfläche, dann Folierung
Lackieren oder Folieren? Matte Lackierungen ab Werk sind nicht mehr bloss für teure Luxus-Modelle zu happigen Aufpreisen zu haben. Selbst Smart bietet optional Mattlackierung ab Werk an.
Der Aufpreis entspricht bei den meisten Automobilherstellern in etwa den Kosten einer vollflächigen Folierung eines Autos gleichen Typs. Wofür also soll ein Kunde mit Flair für matte Oberflächen sich entscheiden? Sein Traumauto bereits mit matter Lackierung ordern, oder nachträglich folieren lassen?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich rein optisch nicht ausmachen lässt, ob ein Auto in einem matten Farbton lackiert oder mit matter Folie beklebt ist. Ausser natürlich, wenn Türen und Klappen geöffnet werden. Tür- und Deckelfalze werden nicht mitfoliert. Unsere langjährige Erfahrung mit dem hochwertigen Autofoliensystems folioCar® hat uns von den Vorzügen der Folienveredelung gegenüber einer Mattlackierung überzeugt. autohauser® ist in der Schweiz führend auf dem Gebiet des Flottenbrandings mittels Folierung und weiss, was Sache ist.
Vorteile matte Folierung:
Der markanteste Unterschied von Lackierung und Folie liegt in der Rückrüstbarkeit einer Folierung (siehe Erläuterung weiter unten im Text). Wer seinen Neuwagen vollflächig mit Folie bekleben lässt, bekommt für sein Geld wesentlich mehr, als jemand, der sich einen Neuwagen in einer Spezialfarbe bestellt.
Der Grund liegt auf der Hand. Ein foliertes Auto bietet zwei mögliche optische Erscheinungsbilder: als foliertes Fahrzeug und in der Originallackierung des Herstellers. Bestellt man sich also ein Fahrzeug in einer beliebten Farbe und lässt es folieren, optimiert man gleichzeitig dessen Wiederverkaufswert.
Eine Folierung schützt den Originallack des Fahrzeuges vor leichten Steinschlägen und Kratzern. Die Lackierung bleibt so über Jahre konserviert und erscheint nach der Rückrüstung der Folierung wie neu.
Ein foliertes Fahrzeug kann beschriftet werden, ohne dass der Schriftzug nach dem Entfernen Schatten auf der Originallackierung des Autos zurück lässt.
Folien von folioCar® können digital bedruckt und laminiert werden. Dies ermöglicht Farbverläufe sowie Dekors und Sujets, die mit einer Lackierung nicht oder nur mit grossem Aufwand realisierbar wären.
Matte Oberflächen sind heikel. Sie beginnen zu glänzen, wenn zum Beispiel eine Verunreinigung mit zu viel Druck bearbeitet wird. Bei einem folierten Auto ist so ein Missgeschick schnell behoben. Man wechselt einfach das entsprechende Folienstück aus. Dieser Aufwand ist um ein Vielfaches geringer, als die Reparatur einer matten Lackierung.
Infos zur Mattlackierung
Ausführung und Reparatur einer matten Lackierung erfordert eine äusserst saubere Arbeitsweise. Nach Abschluss der Lackierarbeiten können beispielsweise allfällige Staubeinschlüsse im Lack nicht raus poliert werden, weil sonst Glanz entstehen würde. Aus dem gleichen Grund ist Beilackieren nicht möglich, um einen Farbangleich neu-alt zu erreichen. So müssen bei der Reparatur einer Mattlackierung nicht selten ganze Autoseiten plus allenfalls sogar noch angrenzende Teile neu lackiert werden, damit keine Farbunterschiede mehr zu sehen sind. Das Problem ist hier vor allem der Glanzgrad der bestehenden Lackierung, der sich auch bei matten Lacken mit den Jahren verändert. Um diesen Glanzgrad nun im Rahmen einer Reparatur zu treffen, ist äusserst schwierig.
Eine Folierung drängt sich für all jene Fans matter Farbtöne auf, die ein Leasing-Auto fahren, auf einen guten Wiederverkaufswert Ihres Autos angewiesen sind oder nicht sicher wissen, ob sie wirklich für längere Zeit auf eine glänzende Lackierung verzichten wollen.