Im Auftrag und Interesse des Kunden
Ein Carrossier sollte immer im Interesse des Kunden handeln und sich nicht den Forderungen einer Versicherung beugen – schon gar nicht im Haftpflichtschadenfall.
Ein Fall aus der Praxis: Ein Kunde bringt seinen neueren VW Passat zu seinem Carrossier in die Reparatur. Das Auto hat eine Delle im Radlauf hinten rechts aus einem Zusammenstoss, also aus einem Haftpflicht-schadenfall. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass der Aufprall stärker war als angenommen. Das Problem bei diesem Fahrzeug ist, dass im Bereich der hinteren Radläufe Aussen- und Innenbleche der Karosserie nicht miteinander verschweisst, sondern verklebt sind. Im vorliegenden Fall hatte sich diese Verklebung im Bereich der Schadenstelle gelöst. Die Verbindung musste wie vom Hersteller vorgesehen wiederhergestellt werden: mittels Verklebung. Dies erforderte den Ersatz der ganzen Seitenwand (Aussen-blech), was im Vergleich zu einer nicht korrekten Reparatur natürlich teurer war. Das passte der Versi-cherung nicht. Um die Kosten tief zu halten, forderte sie eine Schweissung entgegen den Herstellervorga-ben. Das wäre technisch zwar möglich gewesen, aber gemäss Hersteller wäre das falsch.
Nun hat ein Carrossier in einem solchen Fall zwei Möglichkeiten:
1. Er fügt sich dem Diktat der Versicherung. Fazit: Der Kunde erhält keine technisch korrekte Instandstellung. – Falsche Lösung.
2. Der Carrossier nimmt die Interessen des Kunden wahr und setzt sich für die richtige Reparaturmethode ein. – So, wie es aus Kundensicht sein muss.
Im beschriebenen Fall konnte sich der Carrossier gegenüber der Versicherung durchsetzen und die Inte-ressen des Kunden wahren: Die Seitenwand wurde ersetzt. Die Versicherung hat schliesslich doch bezahlt.
Fazit: Suchen Sie im Schadenfall einen Reparaturbetrieb auf, der Ihre Interessen wahrnimmt und nicht die der involvierten Versicherung. Bei autohauser etwa ist das selbstverständlich.
Als Swissgarant-Betrieb sind wir einem Ehrenkodex verpflichtet. Dieser verlangt unter anderem, dass stets die Interessen des Kunden wahrgenommen werden. Ausserdem gewähren wir lebenslange Garantie auf unsere Instandstellungsarbeiten – da würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir nicht nach Herstellervorgaben arbeiten würden.
Haben Sie Fragen zu diesem oder weiteren Themen? Kontaktieren Sie uns am besten via E-Mail: info@autohauser.ch.